Javascript Crashkurs

Javascript Crashkurs

Kontrolliere das Gerüst

Javascript ist eine Skriptsprache und hat, wie man fälschlicherweise annehmen könnte, nichts mit Java zu tun. Obwohl es sich um eine Skriptsprache handelt, ist Javascript inzwischen zu einem mächtigen Werkzeug geworden. Prinzipiell ist mithilfe von Javascript inzwischen alles realisierbar und der Browser von heute ist so etwas wie ein Betriebssystem geworden.

Für Anfänger

Als blutiger Anfänger in der Welt der Programmierung neigt man dazu, behaupte ich mal, sich eine komplexe Programmiersprache auszusuchen und sich direkt hineinzustürzen. Begleiter sind dabei irgendwelche unausführlichen Youtube Videos in denen einfach nur gezeigt wird wie es funktioniert, aber die Logik dahinter kaum näher gebracht wird. Somit enden die meisten Anfänger dabei die Programmierung nicht wirklich zu lernen, werden immer ungeduldiger und bleiben auf der Strecke stehen.

Meine erste Programmiersprache war tatsächlich C++ und somit habe ich wohl zu genau diesen blutigen Anfängern gezählt. Aber gerade bei der Programmierung sollte man es sich nicht schwieriger machen als es schon ist. Bei Programmiersprachen wie C++ und co. wo dann auch direkt die großen Entwicklungsumgebungen rangezogen werden, wo manche schon bei der Installation und irgendwelchen merkwürdigen Linker Fehlern versagen und aufgeben. Aus diesen Gründen ist meine ständige Empfehlung für jemanden der an der Thematik interessiert ist: Javascript.

Javascript Crashkurs - Wieso Javascript?

Vielleicht fragt sich jetzt immer noch der ein oder andere: Wieso also jetzt Javascript? Und hier kommen die Vorteile.

Javascript ist Ergebnis orientiert. Alles ist sofort im Browser sichtbar, mit den Entwicklertools können schnell Fehler aufgefunden werden. Es ist kompakt, benötigt keinen Compiler. Man braucht keine besondere Entwicklungsumgebung, es reicht theoretisch ein Texteditor und ein Browser.

Javascript nicht unterschätzen!

Vielleicht auch interessant
[How-To] Facebook Layout kopieren
[How-To] Facebook Layout kopieren

Die Kunst des Kopierens. Durch das Kopieren neue Dinge erlernen.

Obwohl es sich bei Javascript offiziell um eine Skriptsprache handelt, ist es möglich mit Javascript Objektorientiert zu entwickeln. Es ist möglich komplexe Anwendungen zu realisieren und noch mehr. Zusätzlich kommt die riesige Auswahl an Bibliotheken, welche die Sprache vereinfachen, erweitern und strukturieren. Das wohl bekannteste Framework für Javascript ist JQuery was von manchen irrtümlicherweise für eine eigene Sprache gehalten wird.

Einfaches Beispiel

Gehen wir von einem sehr einfachen HTML Gerüst aus.

<!DOCTYPE html>
<html>
    <head>
    </head>
    <body>
          <div id="box"></div>
    </body>
</html>

Mit Javascript können wir nun das Element nachträglich beeinflussen.

...
**<div id="box" onclick="this.style.display='none';"></div>

So würde die Box, nach einem Klick, unsichtbar werden.

**<div id="box" onclick="this.style.background = '#000';"></div>

Nach einem Klick darauf, wird der Hintergrund der Box schwarz.

Nächste Seite
Sinnvoller Einsatz
Hinterlasse gerne einen Like oder Kommentar (~‾▿‾)~
Name Text