Javascript - Eigener Code Parser

Javascript - Eigener Code Parser

Code Parser

Auf dieser Seite verwende ich um Quelltexte darzustellen einen selbst entwickelten Code Parser. Dieser ist in Javascript geschrieben und relativ unkompliziert. Allerdings auch nicht perfekt, aber man sollte die Idee verstehen.

Wie funktioniert ein Parser?

Ein Parser (to parse = analysieren) tut genau das was das Wort schon sagt. Er analysiert Wort für Wort und wendet Regeln bei bestimmten Worten an. Bei einem Parser der für Quelltexte ausgelegt ist, ist es recht verständlich. Es werden Schlüsselwörter ausfindig gemacht, Kommentare, Literale und vielleicht auch Einrücklogik angewandt.

Kurzgefasst

Ein Code Parser tut also überwiegend nichts anderes als bestimmte Schlüsselwörter und Werte farblich hervorzuheben, so wie es die meisten aus Entwicklungsumgebungen kennen.

// Ein Kommentar in grün

// Schlüsselwörter in Blau
int a = 1;
float b = 0.1;
var c  = "text";

// Sonderregelungen
// Für C++ die Methoden Definitionen:
void Klasse::machWas()
{
// Eingerückt.
}
Nächste Seite
Realisierung
Hinterlasse gerne einen Like oder Kommentar (~‾▿‾)~
Name Text