Gether - Final (Full Code)

Gether - Final (Full Code)

Final

Nach langem hin und her und vielen Motivationstiefs habe ich eine finale Version des Projekts Gether entwickelt. In dieser Version sind folgende Funktionen enthalten:

Kooperatives Multiplayer Game - Gether

  • Lokaler Multiplayer
  • Objektorientiert & Übersichtlich
  • Animierte Charaktere
  • Tile System + .CSV File Parser
  • Spawner
  • Simples künstliches Monsterverhalten
  • Simples Item System
  • Simples Level System
  • Neustart bei Tod

Natürlich ist es bei weitem kein vollständiges Spiel, aber dass war auch nicht das Ziel bei diesem Projekt. Gether ist für C++ und SFML interessierte. Für jeden der die Grundlagen von Multiplayer Spielen verstehen möchte und auch für alle die basteln möchten.

Ziel des Spiels ist es alle Boss Monster zu besiegen. Das kann man nur erreichen, in dem man ein hohes Charakterlevel erreicht und die Waffen in den Kisten benutzt. Das ganze Spiel wird kooperativ, also mit einem Freund, im lokalen Netzwerk gespielt.

Was fehlt?

Es fehlen einige Dinge um Gether ein fertiges Spiel nennen zu können. Allem voran fehlt die Spielbalance. Es existieren einige leere Kisten, es gibt keine Partikeleffekte, etc.

map.png

Gesamte Map. Leere Kisten, keine Partikeleffekte, keine Monsteranimationen.

Was hab ich gelernt?

Vielleicht auch interessant
Flappy Bird in unter 100 Zeilen - mit HTML5 (Live Demo)
Flappy Bird in unter 100 Zeilen - mit HTML5 (Live Demo)

Flappy Bird in weniger als 100 Zeilen mit HTML5 Canvas und Javascript programmieren.

Da dieses Spiel auch für mich wieder ein neues Projekt war, gibt es einige neue und alte Erfahrungen die ich gemacht habe. Das Wichtigste, was ich bei diesem Projekt gelernt habe, ist dass man gerade bei Multiplayerspielen sich erst einmal um den Spielinhalt kümmern sollte bevor man sich auf die Multiplayer Komponenten stürzt. Auch dass man niemals den Aufwand für Grafiken (Natürlich auch Musik, Sounds, ...) außer Acht lassen darf, hab ich wieder gelernt. Zu guter Letzt sollte man immer sein Ziel im Auge behalten um seine Motivation möglichst lange aufrecht zu erhalten.

Download

Das gesamte Projekt gibt es hier kostenlos zum runterladen.
Gether - Full Project (.exe & MSVC++ 2010)

Hinterlasse gerne einen Like oder Kommentar (~‾▿‾)~
Name Text